Schülerbesuch an der Hochschule Mittweida

Am Montag, 24.06.2019, waren knapp 70 Schülerinnen und Schüler des André-Gymnasiums Chemnitz im Rahmen ihres Profiltages zu Gast im Schülerlabor der Hochschule Mittweida.

Die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse konnten sich nach dem Einführungsvortrag „Studieren an der Hochschule Mittweida“ wahlweise für den Experimentalvortrag Lasertechnik oder für einen Laborrundgang mit ausgewählten Versuchen im Bereich Fertigungs-, Oberflächen- und Werkstofftechnik im Maschinenbau entscheiden.

Nach einer Mittagspause in der Mensa wurde am Nachmittag u.a. die Vorlesung „Faszination Biotechnologie“ angeboten. Außerdem konnten Experimente im Bereich Lasertechnik im Schülerlabor durchgeführt werden. Auch ein Rundgang im Laserinstitut der Hochschule Mittweida war möglich.

Der Besuch des André-Gymnasiums Chemnitz fand, seit der Eröffnung des Schülerlabors 2016, bereits zum vierten Mal statt. Das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war wieder durchweg positiv, so dass einer Fortsetzung im kommenden Jahr nichts im Wege steht.

Wenn Sie Interesse am Angebot des Schülerlabors haben, finden Sie weitere Informationen unter www.hs-mittweida.de/schuelerlabor oder schreiben Sie uns direkt an schuelerlabor@hs-mittweida.de.