Experimentaltag Physik

Am 01.10.2019 waren Schüler des Gymnasiums Zwickau an der Hochschule Mittweida zu Gast. Die eintägige Veranstaltung lief unter dem Motto „Experimentaltag Physik“. Dabei konnten die Schüler aus einem Versuchsangebot der beiden Fakultäten Angewandte Computer- und Biowissenschaften bzw. Ingenieurwissenschaften auswählen.

Der Tag begann für alle Schüler mit der Einführungsveranstaltung „Studieren an der Hochschule Mittweida“. Danach wurde in kleineren Gruppen weitergearbeitet.

Speziell an der Fakultät Ingenieurwissenschaften hatte sich ein Teil der Schüler für das Angebot der Fachgruppe Physik und Lasertechnik entschieden. Man konnte sich allgemein zum Strahlwerkzeug „Laser“ informieren und das Laserinstitut besichtigen. Außerdem wurden ausgewählte Fertigungsverfahren wie Laserschneiden, Laserbeschriften oder Laserschweißen praktisch vorgeführt.

Der zweite Teil der Schüler besuchte die Fachgruppe Fertigungs- und Werkstofftechnik an der Fakultät Ingenieurwissenschaften. Hier gab es die Möglichkeit sich Werkstoffe unter dem Lichtmikroskop bzw. am Rasterelektronenmikroskop anzusehen. Weiterhin wurde die galvanische Schichtabscheidung vorgestellt.