Zusammenarbeit mit dem TÜV wird fortgesetzt

Ende Juni war die TÜV Rheinland Akademie GmbH zu Gast an der Hochschule Mittweida. Hintergrund ist eine Kooperation der Firma mit der Fachgruppe Fertigungs- und Werkstofftechnik aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften. Dabei geht es um die Weiterbildung zum internationalen Schweißfachmann (TÜV). Die mehrmonatige berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme richtet sich u.a. an Techniker, Meister und erfahrene Fachkräfte aus dem Metallbereich. Der Schweißfachmann arbeitet als Bindeglied zwischen Schweißfachingenieuren und Schweißern. Von Seiten der Hochschule ist Prof. Dr.-Ing Frank Hahn für das Projekt verantwortlich: „Die Zusammenarbeit mit dem TÜV gibt es bereits seit mehreren Jahren. Wir haben dazu ein spezielles Praktikumsangebot erstellt. Es dreht sich um die Charakterisierung von Werkstoffen und der entsprechenden Fügeverbindungen. Zum zweitägigen Programm in Mittweida gehören u.a. der Zugversuch, der Kerbschlagbiegeversuch und die zerstörende bzw. zerstörungsfreie Prüfung von Schweißnähten. Die Lehrgangsteilnehmer des TÜVs verfügen über jede Menge Praxiserfahrung. Der Austausch mit den Leuten ist auch für uns sehr interessant.“ Der verantwortliche Schweißausbildungsleiter der TÜV Rheinland Akademie GmbH, Herr Michael Szafner, schließt sich dem Fazit an: „Ich möchte mich hiermit noch einmal, auch im Namen unserer Niederlassungsleiterin Frau Katrin Schirmacher, bei allen Dozenten, die an der Durchführung des Praktikums beteiligt waren, recht herzlich bedanken. Es war auch diesmal, so wie die letzten Jahre, ein rundum gelungenes Praktikum. Die Resonanz der angehenden Schweißfachmänner aus Nürnberg war durchweg sehr positiv.“