Straßenbeleuchtung 2022 - Der Parkplatz im richtigen Licht

Workshop an der Hochschule Mittweida

Einen Parkplatz zu finden ist für jeden Autofahrer ein alltägliches Thema. Wenn dieser in den Abendstunden beleuchtet ist umso besser. In der heutigen Zeit spielen auch andere Aspekte zunehmend eine wichtige Rolle. So sind zum Bespiel die E- Ladesäulen auf Parkplätzen sehr beliebt, da sie gleich 2 Funktionen erfüllen. Am 9. März fand der 6. Workshop zur Straßenbeleuchtung in Mittweida statt an dem sich Mitarbeiter der Envia M/ MITNETZ STROM zum Wissensaustausch an der Hochschule trafen. Thema des diesjährigen Workshops war die Beleuchtung von Parkplätzen im öffentlichen und nicht öffentlichen Raum.

Prof. Gerhard Thiem, Direktor des Institutes für Wissenstransfer und Digitale Transformation, würdigte in seinem digitalen Grußwort zur Veranstaltung, das in diesem Jahr Online statfand, die gute Zusammenarbeit der Envia M/ MITNETZ STROM und der Hochschule Mittweida.

Den Schwerpunkt dieses Praxisworkshops bildet die normgerechte Planung eines Parkplatzes. Entscheidend dafür ist die Klassifizierung des Parkplatzes. Öffenliche Plätze und die anliegenden Straßen und Wege werden nach DIN EN 13201 ausgelegt. Für nicht öffentliche Plätze gelten die DIN12464-Teil 2 sowie die Arbeitsstättenrichtlinien.
In jeden Fall muß die Planung so erfolgen, das sie allen Normen, anerkannten Regeln der Technik und Gesetzen gerecht wird. Einen hohen Stellenwert hat dabei die Energieeffizenz und der Natur- und Umweltschutz.

An aktuellen Beispielen aus der Praxis erarbeiteten die Teilnehmer im Anschluss an den Fachvortrag Lösungsvorschläge für eine gute Beleuchtung von Parklätzen. Auf dieser Basis wurden mittels neuester Projektierungssoftware Projekte erstellt und die Unterschiede in der Beleuchtung entsprechend der Nutzung der Parkplätze diskutiert.
Als finales Beispiel wurde der Parkplatz hinter den Mensa der Hochschule Mittweida realisiert.

Ein Dankschön gilt den fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltungsreihe beigetragen haben. Ende März 2023 wird der 7. Straßenbeleuchtungsworkshop in Mittweida stattfinden.

Bild und Text: Dipl.-Ing. Ines Kamprad