Praxisteil des Schweißfachingenieurkurses durchgeführt

Vom 24.03.-31.03.2022 konnten sechs Studenten die praktische Ausbildung im Rahmen des Schweißfachingenieurlehrganges im Schweißlabor der Hochschule Mittweida unter Anleitung des erfahrenen Lehrschweißers Jens Schmidt durchführen. Besonderes Augenmerk lag auf dem selbständigen Schweißen mit folgenden vier Verfahren: Lichtbogenhand-, Wolframinertgas-, Metallschutzgas- sowie Autogenschweißen. Dieses intensive Training erhöhte das Prozessverständnis und die Festigung des bisher vorrangig theoretisch angeeigneten Wissens. Des Weiteren führte der Lehrschweißer eine Vielzahl weiterer Verfahren vor, zum Beispiel das Unterpulver-, das Widerstandspunkt- sowie das Bolzenschweißen. Das thermische Trennen mittels Autogen- und Plasmatechnik und das Fugenhobeln mit Kohleelektroden und Druckluft gehörten selbstverständlich mit zum Ausbildungsumfang. Zum Abschluss des praktischen Teils konnten die Studenten das altertümliche Schmieden ausprobieren und sich kleine Andenken an diese Zeit herstellen. Dank des sehr gut ausgestatteten Schweißlabors im Haus 7 war es möglich, dass alle Studenten einzeln in den Schweißerkabinen arbeiteten. So konnte die verfügbare Zeit bestmöglich mit Übungen zu den verschiedenen Verfahren und Werkstoffen, z. B. Baustahl, hochlegierter Stahl und Aluminium, genutzt werden. Auch von den Studenten kam durchweg positives Feedback zu den vergangenen zwei Wochen. Dieser Praxisteil ist Bestandteil des Internationalen Schweißfachingenieurlehrgangs, der bereits seit vielen Jahren in Kooperation mit der SLV Halle sowie mehreren sächsischen Universitäten und Hochschulen angeboten wird. Als Voraussetzung müssen die Studenten das Modul „Schweißtechnik“ belegen. Im Anschluss an die praktische Ausbildung folgt die vertiefte theoretische Ausbildung an der TU Dresden für ca. drei Monate. Nach Abschluss des Lehrganges besitzen die Studenten neben ihrem Hochschulabschluss die Qualifikation ‚Internationaler Schweißfachingenieur‘. Ansprechpartner für die Ausbildung an der Hochschule Mittweida ist Frau Prof. Julia Zähr.