Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem TÜV

Ende April war die TÜV Rheinland Akademie GmbH erneut zu Gast an der Hochschule Mittweida. Wie jedes Jahr, fand auch diesmal wieder ein Teil der Praxisausbildung zum internationalen Schweißfachmann (TÜV) in den Laboren der Professur Werkstofftechnik von Prof. Dr.-Ing. Frank Hahn statt. Der Kurs richtet sich an erfahrene Techniker, Meister oder andere Fachkräfte mit schweißtechnischem Hintergrund. An der Hochschule Mittweida durchlaufen die Teilnehmer spezielle Praktika, die im späteren beruflichen Verantwortungsbereich als Schweißaufsicht relevant sind. Zum zweitägigen Programm gehört zum Beispiel die mechanische Werkstoffcharakterisierung, die zum Nachweis der Schweißeignung von Materialien genutzt werden kann. Nach dem Schweißen oder zur Qualifizierung von Schweißproben kommen verschiedene zerstörungsfreie und zerstörende Prüfverfahren zur Anwendung. Dazu zählen beispielsweise die metallografische Schliffpräparation, die Eindringprüfung oder die Ultraschallprüfung. Diese Prüftechniken wurden entsprechend vorgestellt. An verschiedenen Proben aus dem Bereich Schweißtechnik konnten die Lehrgangsteilnehmer die Verfahren schließlich selbst anwenden.