Einladung zur Transferveranstaltung Perspektive Arbeit Lausitz am 07.07.22

Transferveranstaltung PAL in Bischofswerda

Wie können Lausitzer Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren?

Vier sächsische Hochschulen sowie 23 Unternehmen und Verbände aus Sachsen und Brandenburg bündeln ihre Kompetenzen mit dem Ziel, Arbeit in der Lausitz durch Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) effektiv, attraktiv und gesünder zu machen.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Auch Lausitzer Unternehmen werden mit dieser Botschaft immer häufiger konfrontiert und müssen sich daher mit der Frage auseinandersetzen, was das konkret für ihr Unternehmen bedeuten könnte. Besteht die Gefahr, dass der Wettbewerb bei der Nutzung digitaler Technik und KI auf der Überholspur davonfährt? Wie können Arbeitgeber sicherstellen, dass die Belegschaft die mit zunehmendem Alter anstrengender werdenden Tätigkeiten in der Produktion weiterhin ohne Einschränkungen ausführen kann?

Ziel des Kompetenzzentrums PerspektiveArbeit Lausitz ist es, Hochschulen und Unternehmen zusammenzubringen, die den Strukturwandel in der Arbeitswelt zu ihrer Sache machen und gemeinsam in der Lausitz KI-unterstützte Arbeit menschengerecht und nachhaltig gestalten und umsetzen wollen. Im Fokus stehen insbesondere datenbasierte lernfähige Assistenzsysteme, die beispielsweise für Transportoptimierung, Fehlererkennung, digitales Wissensmanagement, Kapazitätsbedarfs- oder Energievorhersagen in Unternehmen eingesetzt werden können, um Menschen von Routinetätigkeiten und Stress zu entlasten. Bei der ersten Transferveranstaltung des Kompetenzzentrums sollen Lausitzer Unternehmen und Medien mehr über die einzelnen Forschungsprojekte erfahren, um Anregungen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.

Datum: 7. Juli 2022, 9 bis 16:15 Uhr

Ort: Rathaus Bischofswerda, Altmarkt 1, 01877 Bischofswerda

Teilnahme: Ihre Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist über unseren Projektpartner BSW hier erbeten.

Agenda:pdf