Ingenieurwissenschaftliche Preisverleihungen zur Feierlichen Exmatrikulation

Die Fakultät Ingenieurwissenschaften verlieh im Rahmen der Exmatrikulationsfeier am vergangenen Freitag zwei Preise an Nachwuchsforscher der Hochschule für deren herausragende wissenschaftliche Arbeiten.

Den Carl-Springe-Preis erhielt Promovend Kevin Blümel. Er beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der Entwicklung eines Systems, das in der innerbetrieblichen Logistik, also zum Beispiel in großen Lagern, zur Einsatz kommt: Multisensoriell erkennt das System Gefahren, wie sich nähernde Fahrzeuge, warnt Menschen richtungsorientiert vibrotaktil und hilft so, Unfälle zu vermeiden.

Den Gerhard-Neumann-Preis 2022 erhielt Masterabsolvent Eric Syrbe für die Entwicklung einer Berechnungsmethode, die die für große Datenübertragungsraten gegenüber dem Kupferkabel weit überlegene Lichtwellenleitertechnik weiter optimiert. Die für die Ein- und Auskopplung der Laserstrahlung in einem Lichtwellenleiter nötigen Mikrolinsen können damit wesentlich kompakter für die Verwendung in hochintegrierten Schaltkreisen hergestellt werden. Statt herkömmlicher Leiterplatten sollen zukünftig Glaswafer zum Einsatz kommen, in die die Linsen direkt hineinstrukturiert werden.

Fotos: Helmut Hammer