Unsere Fakultätsversammlung im Oktober 2022

Die Fakultätsversammlung der Fakultät Ingenieurwissenschaften am 13.10.2022 - die zweite in diesem Jahr und diesmal wieder in Präsenz - bot Gelegenheit, zwei langjährig tätige Professoren in den Ruhestand zu verabschieden. Auch der Rektor Prof. Hilmer hatte sich den Termin eingerichtet und überbrachte neben der Urkunde zum Dienstende seine Glückwünsche.

Prof. Dr.-Ing. Gerd Dost war seit 1994 als Professor an der HSMW tätig; Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Steiger bereits seit 1991. Beiden Professoren wünschen wir alles Gute für den kommenden neuen Lebensabschnitt, allem voran stets beste Gesundheit.

Nach der Verabschiedung informierte der Dekan u.a. über den Besuch der Studierenden des RIT (USA), das KI-Kolloquium im WiSe 23 sowie die Änderungen in den Studiengängen. Danach stellten sich die beiden neu berufenen Professoren sowie die neu berufene Professorin den Anwesenden persönlich vor und gaben einen Einblick in ihre Lehrgebiete:

Bereits im März 2022 hat Prof. Dr.-Ing. Ruben Bauer seinen Dienst angetreten. Er ist berufen auf die Professur „Ressourceneffiziente Fertigungstechnik“ und wird u.a. in den Modulen CNC-Programmierung und Ressourceneffiziente Bearbeitungsverfahren im Bachelorstudiengang Maschinenbau Lehrveranstaltungen halten.

Neu besetzt werden konnte zum Wintersemester 2022/23 auch die Professur „Theoretische Elektrotechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit“ mit Frau Profin. Dr.-Ing. Juliane Hädrich. Ihr ist die HSMW nicht unbekannt – sie selbst hat hier Elektrotechnik studiert und wird u.a. Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengangs Elektrotechnik – Automation halten.

In der Fachgruppe Physik und Lasertechnik startet zum Wintersemester ebenfalls ein neuer Kollege: Prof. Dr. rer. nat. Silvio Fuchs ist auf die Professur „Digitale Optische Technologien“ berufen worden. Er wechselt vom Helmholtz-Institut in Jena an die Hochschule Mittweida.

Für die künftige Zusammenarbeit mit neuen Kolleg:innen und Studierenden wünschen wir viel Freude und Erfolg!

Auch weiterhin wird es wöchentlich die Möglichkeit geben, den Dekan für Fragen und Anliegen aller Art zu kontaktieren: die Sprechstunde (persönlich oder auch online via Zoom oder Teams) findet jeweils dienstags in der Zeit von 13:00 - 14:00 Uhr statt.

Die Präsentation aus der Versammlung ist im Übrigen als pdf im Laufwerk \\na2.hs-mittweida.de\inw\INW-Info\Fakultätsversammlungen\2022_10 abgelegt.