Exkursion zur Firma „Horizon Global“ in Hartha mit Studenten des Moduls „Schweißtechnik“

Im Modul „Schweißtechnik“ lernen die Studierenden die Schweißprozesse und die Eignung unterschiedlicher Werkstoffe zum Schweißen kennen. Um den Studenten möglichst viele Praxiseindrücke zu ermöglichen, stand in diesem Semester neben einem zweitägigen Praktikum zu den praxisrelevanten Schweißverfahren auch eine Exkursion auf dem Programm. Die Exkursion ging am 11.01.2023 zur Firma „Horizon Global“ in Hartha. Das Unternehmen ist einer der Weltmarktführer im Bereich Anhängerkupplungssysteme. Im Bereich Schweißen werden unterschiedliche Technologien, z. B. Metallschutzgas-Roboterschweißen, Widerstandsschweißen und Abbrennstumpfschweißen, eingesetzt. Auch der Zuschnitt der Einzelteile erfolgt automatisiert mittels Laserschneiden.

Dank dem Werkleiter, Herr Christian Böhm, dem Leiter der Produktion und Instandhaltung, Herr Ulrich Schulze, sowie dem Leiter Industrial Engineering & Launch Management, Herr Sebastian Wagner, konnten die Studenten einen sehr tiefen Einblick in die komplexe Entwicklung mit aufwändigen Testständen sowie in die Serienproduktion der Anhängerkupplungssysteme erhalten. Alle waren positiv überrascht und beeindruckt, über die vielfältigen Produkte und Fertigungstiefe im Unternehmen.

Wir möchten uns an der Stelle nochmals herzlich für die umfangreichen Erklärungen während des Rundganges bei Herrn Böhm, Herrn Schulze und Herrn Wagner bedanken!