Studenten der Fakultät INW unterwegs im Chemnitzer Werkzeugmaschinenbau

Nach zwei Jahren Zwangspause war es am Freitag 20.01.2023 wieder so weit: im Rahmen einer studentischen Exkursion ging es zu drei Unternehmen des Chemnitzer Werkzeugmaschinenbaus. Den Anfang bildete am Morgen die NSH TECHNOLOGY GmbH. Dort konnten sich nicht nur die Studenten, sondern auch Prof. Mahn sowie die Mitarbeitenden Frau Bothe und Herr Petzold über die aktuellen Entwicklungen bei Großdrehmaschinen informieren. Weiter ging es gegen Mittag zur Starrag GmbH, wo als Pendant zu den Drehmaschinen große Fräsbearbeitungszentren im Fokus standen. Während die Drehmaschinen bei NSH TECHNOLOGY zunehmend auch das Fräsen lernen, gibt es bei den Maschinen von Starrag zunehmend auch die Möglichkeit kleinere Drehbearbeitungen durch Rotation des Tisches durchzuführen. Die verfahrenstechnische Annäherung führt aber nicht zu einer Wettbewerbssituation, denn die zu bearbeitenden Bauteile beider Anbieter unterscheiden sich deutlich. Am Nachmittag bildete die Kieselstein International GmbH den Abschluss der Tour, welche Drahtziehmaschinen für ganz, ganz dünne Drähte bis hin zu dickeren Exemplaren von bspw. 32 mm Durchmesser bearbeitet, d. h. sukzessive dünner macht, bis das Fertigmaß erreicht ist.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, stellvertretend genannt seien Herr Patrick Morgner von NSH, Frau Kirsten Olomek von Starrag und Frau Juliana Colditz von der Fa. Kieselstein für die gelungene Organisation. Es war ein wirklich interessanter Tag! Alle drei Unternehmen sind übrigens Bewerbungen zu Abschlussarbeiten, u. a. im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik, sehr offen gegenüber eingestellt.

Fotos: Andreas Petzold & Kathrin Bothe (HS Mittweida)