Studentische Exkursion zur Hitachi Astemo Europe GmbH

Anfang des Jahres führte Prof. Julia Zähr, Inhaberin der Professur automatisierte Fügeprozesse und Simulation, eine Exkursion mit Studenten im Modul „Schweiß- und Fügetechnik“ zur Firma Hitachi Astemo Europe GmbH nach Roßwein durch.

Die Hitachi Astemo Europe GmbH fertigt und vertreibt Fahrzeugkomponenten. Der Standort Roßwein existiert seit 2004. Knapp 200 Angestellte produzieren dort auf modernen, hoch automatisierten Anlagen, Benzineinspritzpumpen in Großserie. Zu den Kunden der Firma zählen u.a. namhafte Automobilhersteller.

Vor Ort wurden die Gruppe von Dr.-Ing. Macario Cardone (Teamleiter Engineering Projekte und Produktionsanlage), Lisa Eberlein (Bereich Personalwesen) und Thomas Wiedemann (Prozessingenieur, Absolvent der Hochschule Mittweida) in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer folgte ein sehr interessanter Rundgang durch die Firma. Vom Wareneingang, über die Fertigung, bis zum Lager konnten alle Stationen besichtigt werden. Bedingt durch den hohen Automatisierungsgrad wird großer Wert auf die Bauteilsauberkeit gelegt – viele Prozessschritte, egal ob Umformen oder Fügen, werden deshalb unter Reinraumbedingungen durchgeführt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden konkrete Themen für studentische Abschlussarbeiten vorgestellt, die bei der Firma angefertigt werden können.

Wir danken herzlich Herrn Dr.-Ing. Macario Cardone, Frau Lisa Eberlein und Herrn Thomas Wiedemann für die Organisation des Besuches und die sehr interessante Führung.