2. Schweißtechnisches Netzwerktreffen an HSMW

„Praxisnahe Automatisierungslösungen für Schweißanwendungen“

Automatisierungslösungen in der Schweißtechnik werden für klein- und mittelständige Unternehmen immer interessanter, um zukünftig dem Arbeitskräftemangel zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Aus diesem Grund veranstaltete die Professur „Automatisierte Fügeprozesse und Simulation“ im Schweißlabor der Hochschule Mittweida am 24.01.2023 eine Vortragsveranstaltung zu diesem Thema. Die ca. 40 Teilnehmer von regionalen Firmen zeigen die große Bedeutung dieses Themas in der Praxis.

Der erste Vortrag wurde von Christian Paul von der Firma Carl Cloos Schweißtechnik GmbH über „Lösungen für die Automatisierung in der Schweißtechnik“ gehalten. Herr Paul verfügt über einen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz beim Roboterschweißen, so dass der Vortrag einen tollen Überblick über die Historie und natürlich die vielfältigen aktuellen Lösungsmöglichkeiten bot.

Dr.-Ing. Michael Dreher von der Firma Kjellberg Finsterwalde GmbH erläuterte anschließend die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von fokussierten WIG-Lichtbögen beim automatisierten Schweißen von Aluminium und hochlegierten Stahl. Insbesondere die umfassend dargestellten technischen Hintergründe haben die Zuhörer begeistert und das Verständnis für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erhöht.

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Anwender intensiv miteinander und mit den beteiligten Schweißtechnikhersteller. Die praktische Vorführung der Firma Kjellberg Finsterwalde GmbH zeigte den vielen Interessierten eindrücklich das Potential dieses innovativen fokussierten WIG-Lichtbogens.

Neben dem Networking zwischen den Anwendern und Schweißtechnikanbietern stand auch das Vernetzen mit Maschinenbaustudenten der Hochschule Mittweida im Mittelpunkt. Mehrere Unternehmen nutzten die Möglichkeit und stellten ihre aktuelle Stellenanzeigen für studentische Arbeiten und Einstiegsmöglichkeiten den anwesenden und sehr interessierten Studenten vor.

Das Feedback der Teilnehmer und beteiligten Unternehmen war durchweg positiv, so dass dieses Format zukünftig zwei Mal im Jahr stattfinden soll. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten seitens der Unternehmen sowie den vielen Helfern der Hochschule Mittweida ganz herzlich bedanken. Ohne diese tolle Unterstützung wäre eine solch gelungene Veranstaltung nicht möglich! Wir hoffen auf viele weitere Veranstaltungen zu innovativen Themen und vor allem einen intensiven Austausch mit den Praxisexperten.

DANKE an alle Beteiligten – der beiden Unternehmen sowie der Hochschule Mittweida

Quelle Fotos: Herr Helmut Hammer, HSMW