Neustart der Präsenzveranstaltungen am CIT Changshu/VR China

Das Changshu Institute of Technology (CIT) ist unsere Partnerhochschule im Rahmen des seit 2012 laufenden Doppelabschlussprogrammes Elektro- und Informationstechnik (Bachelor). Am 21. März 2023 starteten M.Sc. Hongwei Xu, Prof. René Pleul und Prof. Christian Schulz die Reise von Mittweida über Frankfurt und Shanghai nach Changshu. Prof. Schulz wurde vor Ostern durch M.Sc. Markus Süß abgelöst. Nach dreijähriger Pandemie-Unterbrechung waren wieder Präsenz-Lehrveranstaltungen am CIT in zwei Jahrgängen möglich, bei denen es neben dem Fachwissen auch um die Vermittlung der deutschen Fachsprache ging.

Neben den dreiwöchigen Lehrveranstaltungen gab es vielfältige Kontakte und Gespräche, insbesondere zur weiteren Gestaltung des Studienprogramms. Wir waren nach drei Jahren die ersten ausländischen Besucher, wurden sehr herzlich aufgenommen und durften die chinesische Gastfreundschaft und die hervorragende chinesische Küche genießen. Außerdem konnten wir die erstaunliche Weiterentwicklung des Standortes auch in Pandemiezeiten sehen.

Insbesondere für Prof. Pleul als neuem Studiendekan war es wichtig, die Akteure an der Partnerhochschule persönlich kennenzulernen sowie Kontakte und Vertrauen aufzubauen. Außerdem gab es Besuche bei mehreren Unternehmen, darunter chinesische Standorte deutscher Unternehmen und zwei chinesische Startups aus dem CIT-Innovationslabor.

Die Reise wird sicher dazu beitragen, die Beziehungen und Kontakte zum Nutzen des Doppelabschluss-Programmes nach der Corona-Krise wieder aufzufrischen und neu zu beleben. Deutlich zu spüren war das Interesse der chinesischen Partner an dessen erfolgreicher Weiterführung. Wir erwarten für Oktober 2023 eine hochrangige Delegation des CIT an der Mittweidaer Hochschule und unserer Fakultät INW.

Text und Bilder: Prof. Schulz und Prof. Pleul