Übergabe des Carl-Springe-Preises während der feierlichen Exmatrikulation

Während der Feierlichen Exmatrikulation vergab die Fakultät Ingenieurwissenschaften den Carl-Springe-Preis an Heiko Paal und Fabio Bonitz für ihre herausragenden Studienleistungen und Abschlussarbeiten im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Carl Springe studierte von 1901-1904 in Mittweida Elektrotechnik und Maschinenbau und war anschließend beruflich sehr erfolgreich in der Entwicklung von Elektrozählern. Er hat Karriere gemacht und ist bis zum Direktor der ARON-Werke aufgestiegen. Aus Dankbarkeit gegenüber der Hochschule stiftet sein Enkel Helmut von Dreising seit 2001 den mit 1000,-€ dotierten Preis. Dieser wird in diesem Jahr auf zwei Preisträger, zu gleichen Teilen von jeweils 500,-€, aufgeteilt.

1. Preisträger: Herr Paal studierte seit 2019 Elektrotechnik – Automation. Er hat seine Bachelorarbeit bei Siemens in Chemnitz geschrieben, mit dem Thema: „Entwicklung eines Testplatzes für Induktivitäten und Übertrager“. Die hochschulseitige Betreuung übernahm Prof. Rauchfuß. Hervorgerufen durch die Pandemie und die sich weltweit neu ordnenden Märkte, sieht sich die Firma Siemens gezwungen neue Zulieferer zu gewinnen, die den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Die Angaben auf dem Datenblatt versprechen fast immer bessere Werte, als die reale Messung hervorbringt. Herr Paal entwickelte eine vollautomatisierte Testumgebung für Spulen mit Eisenkernen, insbesondere für die Bestimmung der nichtlinearen Eigenschaften, wie Hystereseverluste und Sättigung. Durch die Vernetzung mehrerer Geräte (Signalgenerator, Oszilloskop und PC), konnte eine automatisierte Bewertung und Empfehlung zur Verwendung der Fremdmusters umgesetzt werden.

2. Preisträger: Herr Bonitz studierte seit 2018 berufsbegleitend Automation - Industrie 4.0. Er hat seine Bachelorarbeit bei der Wertpapierdruckerei (Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH) in Leipzig geschrieben, mit dem Thema: „Datenerfassung für eine Packliste inklusive Programmierung einer SPS und eines Roboters“. Die hochschulseitige Betreuung übernahm Prof. Schmeißer. Herr Bonitz wurde schon während seiner Bachelorarbeit als Projektleiter eingesetzt, um den Packprozess von Banknotenbündeln mittels Barcode zu überwachen und gleichzeitig die Informationen des Roboters abzufragen, der die Banknoten bewegt. Fast jeder Prozessschritt musste neu durchdacht und nach seiner Fertigstellung getestet werden. Durch iterative Verbesserungen konnte im Ergebnis ein effektiver, robuster und gut dokumentierter Packprozess realisiert werden. Aktuell vertieft Herr Bonitz sein Wissen im weiterführenden Elektrotechnik-Masterstudium und betreut als Werksstudent parallel dazu die vielfältigen, noch ausstehenden Testfälle in der Wertpapierdruckerei.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Absolventen und Preisträger!
Macht weiter so und bleibt euer Hochschule auch in Zukunft verbunden!

Text: Prof. Dr.-Ing. Juliane Hädrich
Fotos: Helmut Hammer