Exkursion zur Heiche Sachsen GmbH & Co. KG

Am 22. Mai besuchte die Arbeitsgruppe Galvano- und Oberflächentechnik von Prof. Frank Köster, Professor für Verfahrens- und Oberflächentechnik, sowie Maschinenbaustudenten der Vertiefungsrichtung Laser- und Oberflächentechnik das Unternehmen Heiche Sachsen GmbH & Co. KG in Leisnig. Der Kontakt wurde über Herrn Nico Pudelka, Prozessingenieur der Firma Heiche und ehemaliger Absolvent der Hochschule Mittweida, realisiert.

Vor Ort wurde die Mittweidaer Delegation vom Geschäftsführer, Herrn Mario Papsdorf, empfangen. In einer Präsentation stellte er zunächst den Firmenstandort vor. In Leisnig werden seit vielen Jahren verschiedenste Bauteile, hauptsächlich für die Automobilindustrie, mit KTL und Pulver beschichtet oder beizpassiviert. Im Zuge dessen, wurde der Standort immer wieder ausgebaut und erweitert. Zu den Kunden der Firma zählen u.a. alle namhaften deutschen PKW und auch LKW-Hersteller. Die zu beschichtende Werkstoffpalette reicht von Stahl und Gusseisen über Aluminium- bis hin zu Magnesiumlegierungen.

Beim anschließenden Rundgang konnten die verschiedenen Firmenbereiche besichtigt werden. Dazu zählen der Wareneingang bzw. das Lager, die Vorbehandlungs- und Beschichtungsstrecken und eine neue Lasermaterialbearbeitungsanlage. Außerdem wurde die standorteigene Prüftechnik zur Charakterisierung (Maßprüfung, Schichtdickenmessung) der fertigen Bauteile vorgestellt.

Den letzten Teil des Besuches nutzte die Firma, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Dabei wurde das Thema „Fachkräftegewinnung“ diskutiert. Der Einstieg für Studierende bei der Heiche Sachsen GmbH & Co. KG ist zum Beispiel über eine Werksstudententätigkeit oder im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich.

Vielen Dank noch einmal an Mario Papsdorf, Andreas Busch, Nicole Matthes und Nico Pudelka für die Organisation des Besuches und die sehr interessanten Ausführungen.

Fotos und Bilder: Frank Poschmann