3D-Druck zum Anfassen

Studierende der Fakultät INW auf der Rapid.Tech 3D 2023 in Erfurt (09. bis 11.05.2023)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Funktionsgerechte Konstruktion 3D Druck“ unternahmen die Studierenden des Masterstudiengangs Maschinenbau in zwei Gruppen am 10. und 11. Mai eine Exkursion zur Messe Rapid.Tech3D nach Erfurt. Die Messe Rapid.Tech 3D steht für die Fachmesse und Anwendertagung für additive Technologien in Deutschland. Sie bietet eine Plattform für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten, um sich über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen im Bereich der additiven Fertigung auszutauschen. Die Messe präsentiert innovative Technologien, Materialien und Anwendungen im 3D-Druck und bietet eine Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen rund um die additive Fertigung.

Auf dem Rundgang über die Messe konnten sich die Studierenden von den vielfaltigen Möglichkeiten und den Stand der Additiven Fertigung überzeugen. Gezeigt wurden unterschiedlichste Materialien, die im 3D-Druck zum Einsatz kommen: dabei gab es Miniaturen aus Papier, Spielzeugfiguren aus Kunststoff, Maschinenteile aus Metall oder Nachbauten von Körperteilen aus Gummi zu sehen. Neben den fast schon „Klassikern“, gedruckte Schuhe und gedruckte Möbel, wurde auch live ein Kleidungsstück gedruckt.

Jeder Student hatte zudem die Aufgabe bekommen, Informationen über ein Verfahren oder Objekt zu sammeln und dies, zurück an der Hochschule und in der Lehrveranstaltung, in einer kurzen Präsentation allen anderen vorzustellen.

Text: Jörg Matthes, Stefan Berger
Bilder: Stefan Berger