Verbindung von Theorie und Praxis in der „Schweiß- und Fügetechnik“ durch Exkursionen

Im Modul „Schweiß- und Fügetechnik“ für die Bachelorstudenten im Studiengang Maschinenbau werden die Grundlagen zum Schweißen, Löten, Kleben und mechanischen Fügen sowohl durch Vorlesungen als auch Praktika gelehrt. Damit die Studenten richtige Einblicke in die Praxis erhalten, werden regelmäßig Exkursionen in regionale Unternehmen durchgeführt. Dabei kommen wir alle oft ins Staunen, welche Fertigungstiefe und speziellen Verfahren in vielen regionalen Firmen zu finden sind.

Am 16.06.2023 führte uns die Exkursion zur Firma „Die Länderbahn GmbH DLB“ in Neumark. An diesem Standort werden die Züge des Unternehmens regelmäßig gewartet und im Schadensfall repariert. Somit sind oft sehr vielfältige Schweißaufgaben an unterschiedlichen Materialien durchzuführen. Die Breite seiner Aufgaben stellte uns Herr Trützschler, Absolvent der Hochschule Mittweida und nun Schweißaufsichts- und Prüfperson, zu Beginn in einem sehr interessanten Vortrag dar. Anschließend gab er einen sehr guten Überblick zu Normen, die er tagtäglich bei seinen Tätigkeiten beachten muss. Im anschließenden Rundgang durch die Fertigung erläuterte er uns den aktuellen Stand der Instandsetzung an einem Triebwagen und seine Aufgaben. Diese Exkursion gab einen intensiven Einblick in den Arbeitsalltag einer Schweißaufsichtsperson.

Die Firma „Döbeln Elektrowärme GmbH (DEW)“ besuchten wir am 23.06.2023. Herr Pietzschmann, Prozesstechnologe, stellte uns zu Beginn die vielfältigen Produkte des Unternehmens vor. Beeindruckend war die Vielfalt der Löttechnologien aber auch Schweißprozesse, die im Rahmen der Fertigung Anwendung finden. Im anschließenden Rundgang konnten wir die Fertigungsmöglichkeiten live anschauen. Insbesondere die Verknüpfung der Praxis mit theoretischen Wissen zu den Werkstoffen und Lötverfahren durch Herrn Pietzschmann war für die Exkursionsteilnehmer eine gute Brücke zu den Vorlesungsinhalten. Hervorzuheben ist auch die Vielfalt der Mechanisierungs- und Automationslösungen, die in Abhängigkeit von der Stückzahl Anwendung finden.

Die Studenten waren von beiden Exkursionen begeistert und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die umfangreichen Einblicke in die Fertigungswelt bei den beteiligten Unternehmen, insbesondere Herr Trützschler und Herr Pietzschmann, bedanken.

Text und Bilder: Julia Zähr