3. Schweißtechnisches Netzwerktreffen an der HSMW

„Automatisierungslösungen in der Schweißtechnik“ sind für viele regionale Schweißunternehmen weiterhin von großer Bedeutung. Dies zeigte die wieder große Beteiligung am 3. Schweißtechnischen Netzwerktreffen im Schweißlabor der Hochschule Mittweida am 28.06.2023. Circa 25 Schweißexperten von regionalen Unternehmen und 15 Studenten nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Vortrag über „Komponenten zur Unterstützung von schweißtechnischen Automatisierungs-lösungen“ von Herrn Steffen Kaspar, Fronius Deutschland GmbH, erhielten die Zuhörer einen sehr breiten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Realisierung von Schweißautomationslösungen. Es müssen nicht immer Roboter eingesetzt werden, für einfachere Aufgaben sind auch Cobots oder lineare Verfahrsysteme oft geeignet. Die Vorteile der umfassenden Schweißdatenerfassung konnten zusätzlich in den nachfolgenden Vorführungen live erlebt werden.

Das automatisierte Schweißen von kleinen Rohrdurchmessern war Inhalt des zweiten Vortrages über „Theorie und Praxis des mechanisierten Orbitalschweißens an runden Bauteilen“ von Herrn Thomas Hölzer, Orbitalum Tools GmbH, in Zusammenarbeit mit der Firma D I W A - Gärtner Schweißtechnik GmbH. In der Präsentation wurden die unterschiedlichen Schweißköpfe und die typischen Anwendungsbereiche sehr umfassend dargestellt. Die vergleichsweise einfache Handhabung der Technik sowie die sehr guten Schweißergebnisse wurden in der anschließenden Vorführung live aufgezeigt.

Parallel zu den Vorführungen haben einige Unternehmen auch die Möglichkeit genutzt, sich und mögliche studentische Arbeiten bei den anwesenden Studenten vorzustellen und so zukünftige Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen.

Auch dieses Mal gab es durchweg positives Feedback zu der Veranstaltung. Für das sehr gute Gelingen der Veranstaltung danken wir insbesondere den Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen und natürlich auch den vielen Helfern unserer Hochschule. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder zu einem Austausch zwischen Praktikern, zukünftigen Fachkräften und Wissenschaftlern einladen.

DANKE an alle Beteiligten – der beiden Unternehmen sowie der
Hochschule Mittweida