Besuch aus Chile an der HS Mittweida

Im Rahmen einer Reise quer durch Europa haben Frau Prof. Claudia Sandoval und Herr Prof. Lorenzo Reyes Bozo (beide Chemiker) auch Station an der Hochschule Mittweida gemacht. Ziel war es, die bereits bestehenden Kontakte aufzufrischen und durch den persönlichen Kontakt in Zukunft enger miteinander zusammen zu arbeiten. Von großem Interesse war für die chilenischen Besucher neben Informationen zu Studienprogrammen und Forschungsexpertise zu erfahren, wie die Zusammenarbeit der Hochschulen untereinander und vor allem mit der Industrie funktioniert, denn in Zukunft wird in Chile mehr auf den Wissens- und Technologietransfer geachtet. Aus diesem Grunde ist die chilenische Regierung dabei, eine Transferinitiative ins Leben zu rufen.

Neben Gesprächen mit dem Rektor Volker Tolkmitt, dem International Office, vertreten durch Cornelius Hagenmeier, zahlreichen Wissenschaftlern und Lehrenden der Hochschule und Einblick in einige Labore - vorrangig im Umfeld der Energietechnik und Chemie - standen zwei Besuche außerhalb der Hochschule auf dem eng gestrickten Programm. Am Mittwochmorgen ging es zunächst an die TU Bergakademie Freiberg zur Benzinsyntheseanlage von Prof. Martin Graebner. „E-Fuels made in Freiberg“ sind für die Gäste von besonders großem Interesse, da in Chile bereits eine E-Fuel-Anlage in Produktion gegangen ist (https://lnkd.in/esRY7qym), an der auch das dt. Unternehmen Porsche beteiligt ist.

Den Abschluss bildete ein Besuch in der von „eins energie“ betriebenen Kläranlage Chemnitz Heinersdorf, bei der neben der mechanischen und biologischen Aufbereitung der Abwässer auch Energie aus dem Klärschlamm gewonnen wird, so dass 70% der in der Anlage gebrauchten Elektroenergie und 100% der benötigen Wärme aus eigener Produktion zur Verfügung stehen. Die Gewässerreinigung ist ein Thema in Forschungsaktivitäten der Gäste, so dass der direkte Kontakt hierher bestimmt auch in Zukunft weiterverfolgt wird. Wir danken Frau Anke Rödel für die interessante Führung.

Text und Bilder: Prof. Uwe Mahn