AUKOM AN SCHULEN

Studierende an der Hochschule Mittweida lernen zukünftig mit dem AUKOM-Prüfkörpersatz.

Die Professur Digitales Fertigungs- und Qualitätsmonitoring kann mit Freude verkünden, dass wir in das Projekt „Aukom an Schulen“ aufgenommen wurden. Hierbei stellt uns der Aukom e.V. (Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.V.) Prüfmittel und Werkstücke im Wert von mehreren tausend Euro zur Verfügung. Ziel ist es, den Studierenden die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Messtechnik näher zu bringen und den Zusammenhang zwischen Konstruktion, Fertigung und Messung zu verdeutlichen.

Die zur Verfügung gestellten Prüfsätze bestehen aus Bauteilen für Umlenkrollen (Rolle, Bolzen, Buchsen, Halter). Die Messmittelkoffer beinhalten Messchieber (digital, analog), Bügelmessschrauben (digital, analog), Grenzrachenlehren und Grenzlehrdorne. Des Weiteren beinhaltet die Unterstützung seitens Aukom e.V. drei aufeinander abgestimmte Lernmodule, die sich perfekt in das Lernkonzept der Hochschule Mittweida integrieren lassen

Text und Bilder: Kathrin Bothe