BuggyBouncingBall
Mehr als nur ein modernes PONG mit Gestensteuerung. Ein Klassiker der Spielwelt mit KI neu interpretiert. Das gestengesteuerte Spiel mit viel zu vielen Bugs: BuggyBouncingBall
Die Idee
Die Idee, ein gestengesteuertes Pong-Spiel zu programmieren, kam durch einen Studieninformationstag, an dem wir mehrere Beispiele von Mediapipe zusammengewürfelt haben. Dabei haben wir Handpunkte, Posenpunkte und Gesichtspunkte per KI aus einem Kamerabild generieren lassen.
Dieses interaktive Beispiel kam sehr gut beim Publikum an, sodass sich nach dem Informationstag die Frage stellte, wie man Handpunkte, Posenpunkte und/oder Gesichtspunkte noch cooler in einer Anwendung nutzen kann. Da Spiele sowohl bei Jung als auch bei Alt gut ankommen, haben wir uns für den Klassiker Pong entschieden, den wir durch die Erkennung der Handpunkte mit einer Gestensteuerung erweitert haben.
Versionen
Version 0 (deprecated):
Die erste Version des Spiels wurde in Python realisiert, mit komplett eigener Implementierung der Physics des Balls, und einer Visualisierung durch OpenCV. Diese Version hatte so viele Bugs unerwartete Features, dass sich der Name BuggyBouncingBall etabliert hat.
Da das Spiel eine große Nachfrage erzeugt hat und es auch viele Erweiterungsideen durch Extra-Items gab, wurden die Game-Logic und die Physics so komplex, dass eine zweite Version dringend erforderlich war.
Version 1 (wird noch weiterentwickelt):
In der zweiten Version wurde auf OpenCV als Visualisierung verzichtet und stattdessen auf Pygame umgestiegen. Zusätzlich hat Pygame die Physics des Spiels übernommen, wodurch Kollisionen zwischen Bällen und Extras nicht mehr komplex berechnet werden mussten.
Trotz der Umstellung auf Pygame sind für den Namen ein paar lustige Features (Bugs) erhalten geblieben.
Mit Version 1 wurden viele Extras hinzugefügt, die später in Level gefasst wurden, um diese nach und nach in den Spielfluss zu integrieren, ohne den Anwender zu überlasten.
Webversion (in Entwicklung):
Um die Einstiegshürden, beispielsweise die Python-Installation, für den Anwender zu minimieren, wird BuggyBouncingBall als Browser-Game implementiert.
Das Ziel dieser Version ist, einen Multiplayer-Modus bereitstellen zu können.
Zukünftige Versionsideen:
- Roboter-Version: zwei gestengesteuerte Roboter spielen auf einem Spielfeld mit einem virtuellen Ball
- Android-Version