Lehrprojekt PyVo2.0 gestartet

PyVo 2.0 - Durch PYthon begleitete VOrlesung im Fach Grundlagen Physik den flipped classroom unterstützen.

Das Lehrprojekt PyVo2.0 ist gestartet und wir freuen uns darauf mit der Ausschreibung von HiWi Stellen im Juli beginnen zu können. Das Projekt PyVo2.0 wird im Rahmen der Digital Fellows vom Bildungsportal Sachsen gefördert. Im Rahmen der Digitalisierung der Lehre an Hochschulen soll das klassische Konzept des Grundlagenmoduls Physik für Ingenieure aus Vorlesung, Seminar und Praktikum um die mathematisch korrekte, Python-basierte Programmierung einfacher physikalischer Problemstellung und die Darstellung der Lösung in Browser-basierter Form (als sog. Jupyter notebooks, kurz JN) erweitert werden. Physik auf dem Computer ist für die Studierenden so schon zu Beginn des Curriculums in anschaulicher Form präsent.