Promotion (co-betreut) von Richard Börner abgeschlossen

Wir - das B-Lab - wünschen Herrn Dr. sc. nat. Fabio D. Steffen alles Gute für seine wissenschaftliche und berufliche Zukunft. Way to go!

Am 10.09.2020 fand die Promotion (Disputation) von Herrn MSc Fabio D. Steffen zum Thema

Single-Molecule FRET Guided Modeling of Non-Coding RNAs

statt.

Erstprüfer war Prof. Dr. rer. nat. Roland K.O. Sigel und Zweitprüfer waren
Prof. Dr. rer. nat. Richard Börner und Prof. Dr. Helmut Grubmüller und Prof. Dr. Benjamin Schuler.

Fabio D. Steffen wurde von Richard Börner seit seiner Masterarbeit im Labor von Roland Sigel an der Universität Zürich betreut, als er die Interaktion von Cyaninfarbstoffen mit RNA mittels biophotonischer Methoden aufkläret. Im weiteren Verlauf seiner Arbeit entwickelte Fabio Steffen eine Methode, um RNA Strukturen mithilfe biophotonischer Messparamter, insbesondere FRET (Abstandsmesser) und der dynamischen Anisotropie (Interaktionsmesser - Farbstoff - RNA), aufzuklären.  Fabio Steffen und Richard Börner verfassten bisher sechs Publikationen in international renomierten Fachzeitschriften wie Nat. Comm und PCCP.

Liebe Anne,
danke für die tolle Zusammenarbeit. Trotz der schwierigen Corona-Situation haben wir nichts anbrennen lassen: Vortrag Stufo 2020, Vortrag NWK 2021 mit Konferenz-Artikel, Forschungsmodul, Master, Hiwi und vieles mehr.
Wir wünschen Dir alles Gute für deine Zukunft!
B-lab