Forschungsförderung

Richard Börner erhält eine Grossgeräteförderung der DFG für den Aufbau der Biophotonikforschung an der Hochschule Mittweida.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mit einem neuen Programm den Ausbau der wissenschaftlichen Geräteinfrastruktur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. In der aktuellen Förderrunde werden 16 Hochschulen mit einem Fördervolumen von insgesamt 15 Millionen Euro unterstützt. Die Hochschule Mittweida erhält dabei mit dem Projekt der Profs. Richard Börner (antragsverantwortliche Person) sowie Steffen Weissmantel und Alexander Horn (beide Co-Antragsteller) "Vorhandene Laser-Infrastruktur stärken und mit der Biophotonik die Zukunft der Laserforschung an der Hochschule Mittweida gestalten – BIOphotonik und LAsertechnologien Sachsen" (BIOLASAX) fast 1 Million für die Forschung am LHM. Way to go!

Richard Börner wird die Mittel für den Aufbau des am Laserinstitut Hochschule Mittweida neuen Forschungsfeldes der Biophotonik einsetzen und u.a. ein Konfokalmikroskop für die Einzelmoleküldetektion anschaffen sowie die Grundausstattung für die biologische Probenpräparation etablieren.