Professur Systemelektronik
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Bachelor und Master of Science in Elektrotechnik – Automation
Bachelor Elektrotechnik – Automation Das Studium an der Hochschule Mittweida vermittelt technisches Grundlagenwissen und praxisnahe Kompetenzen. Ab dem 2. Semester wählen Studierende eine Vertiefung, z. B. Industrie 4.0 oder Mechatronik. Projekte, Labore und die duale Studienoption bereiten optimal auf Berufsfelder wie Automatisierung, Industrie oder Elektromobilität vor.
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Master Elektrotechnik – Automation Der konsekutive Master vertieft fachliche Kompetenzen in Automatisierung und vernetzten Systemen. Individuelle Schwerpunkte, anwendungsnahe Projekte und moderne Labore qualifizieren für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Forschung und Industrie.
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Forschungsgruppe Systemelektronik
Die Forschungsgruppe Systemelektronik setzt sich aus Wissenschaftlern der Professur Systemelektronik der Hochschule Mittweida sowie engagierten Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern zusammen. In Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative Innolab werden Forschungsschwerpunkte in den Bereichen "Multisensorielle Überwachung von Maschinen, Anlagen und Prozessen" sowie "Mensch-Maschine-Interaktion" verfolgt.
Schwerpunkte innerhalb der beiden Linien bilden dabei:
- Multisensorielle Maschinen-, Anlagen- und Prozessüberwachung durch Korrelation von Informationen aus Pre-, In- und Postprozessstufen mit den Schwerpunkten im Bereich
- Prozessicherung
- Qualitätsüberwachung
- Predictive Maintenance
- Mensch-Maschine-Interaktion mit Schwerpunkt in der
- Umgebungsüberwachung, Entscheidungsunterstützung, Werable Systems
- Applikationen in den Bereich "Health Care" und "Ambient Assisted Living"
Aktuelle Schwerpunktthemen:
Unfälle im Logistikbereich sind häufig mit langen und schweren Leidenswegen der Betroffenen verbunden. Autonome Systeme werden diese Problematik noch verstärken. Eine Vermeidung von schweren Unfällen durch Gefahrenerkennung und aktive Warnung gefährdeter Personen mittels kombinierter Warnsysteme unter anderem im Bereich autonomes Fahren kann eine intelligente Lösung bieten. Hierfür müssen die Besonderheiten der Mensch-Maschine-Interaktion genau evaluiert werden. Derzeit sind die Vorstudien zur MMI abgeschlossen und zwei aufbauende Forschungsvorhaben adressiert.