Forschungsthemen

Unser Bestreben ist laserinduzierte Prozesse in kondensierte Materie zu verstehen und dadurch diese für technologische Anwendungen zugänglich zu machen. Hierbei fokussieren wir uns auf ultrakurz gepulste Laserstrahlung im Femtosekunden Bereich, da diese Strahlung bezüglich der Puls-Formung besondere Eigenschaften aufweist.

Zur Beschreibung von Prozessen ist es notwendig diese 

  1. zu untersuchen und
  2. zu modellieren.

Wir wenden Pump&Probe Techniken an, um auf der Femtosekunden Zeitskala Heizen, Schmelzen, Modifizieren und Verdampfen von Materie zu detektieren.  

Insbesondere interessieren uns die Vorgänge, die selektiv gesteuert werden können. So untersuchen wir die molekulare Anregung organischer Stoffe. 

Die Prozesse, die während und nach der Bestrahlung stattfinden modellieren wir und vergleichen dies mit unseren experimentellen Ergebnissen.