Antriebstechnik

Im Studiengang Maschinenbau Bachelor 4. Semester:

Die Hauptaufgabe der Antriebstechnik besteht in der energetischen und räumlichen Anpassung einer Antriebsmaschine an die Arbeitsmaschine. Damit entsteht ein System von antreibenden, energieübertragenden und energiewandelnden Komponenten, das entsprechend der Antriebsaufgabe gesteuert und geregelt werden muss. Im Mittelpunkt stehen dabei elektrische Antriebe. Antriebe mit Wärmekraftmaschinen und Antriebe mit Hydraulikkomponenten ergänzen das Spektrum der Antriebsmöglichkeiten im Maschinenbau. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von Grundkenntnissen zu Antriebssystemen, bestehend aus antreibenden, energieübertragenden und energiewandelnden Komponenten. Im Fokus stehen dabei elektrische, hydraulische und pneumatische Antriebslösungen als auch Wärmekraftmaschinen. Kennenlernen von Übertragungselementen, insbesondere Getriebe, Kupplungen, Bremsen und Sensoren als Maschinen- und Konstruktionselemente des Antriebsstrangs, die für das Zusammenspiel von Antriebssystemen von Bedeutung sind. Sowie die theoretische Durchdringung und Auslegung von Antriebssystemen sowie deren Komponentenauswahl und Einbindung im Gesamtkonzept der Maschine.

Lehrinhalte:

  • Aufbau, Wirkungsweise und Kennlinien der gebräuchlichsten rotierenden Elektromotoren, aufbauend auf den Kenntnissen der Elektrotechnik
  • Steuerung und Reglung
  • Betriebsarten und Betriebsverhalten in Grenzbereichen
  • Anpassung der Kennlinie des Elektromotors an die Kennlinie der Arbeitsmaschine und Bestimmung des Arbeitspunktes
  • Berechnung des Anlaufvorganges unter Beachtung des dynamischen Verhaltens aller Komponenten, Beschreibung des stationären Zustandes im Arbeitspunkt und Berechnung der Reaktion auf Belastungsänderungen
  • Leistungen, Drehmomente, Massenträgheitsmomente und Wirkungsgrade
  • Aufbau, Wirkungsweise und Funktion des gesamten Antriebssystems anhand von Beispielen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau
  • Überblick über die wichtigsten Wärmekraftmaschinen
  • Nutzung von Hydraulikkomponenten in Antriebssystemen