Vernetzte Intelligente Systeme | Vertiefung im Master Elektrotechnik - Automation
Fakultät | Ingenieurwissenschaften |
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Studiengang | Vernetzte Intelligente Systeme |
Abschluss | Master |
Akademischer Grad | Master of Science |
Beginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Kategorie |
Technik Informatik |
Studienform |
Vollzeitstudium |
Studiengangssprache | deutsch |
Beschreibung | ist eine Vertiefung im Masterstudiengang Elektrotechnik - Automation |
Zulassungsbeschränkung | Nein |
Studiengebühren | Nein |
Credits | 120 |
Akkreditiert | Ja / Informationen zur Akkreditierung |
Bewerbungs-Portal |
Online-Bewerbung |
Studienziel
Entwickle die Technologien, die das Leben aller Menschen revolutionieren werden!
Ob Automobilsektor, Medizintechnik oder Logistik - Smart Systems kennzeichnen die Zukunft aller Bereiche der Industrie. Diese vernetzten intelligenten Systeme ermöglichen einen autonomen Betrieb, indem sie Prozesse dauerhaft analysieren, auf Basis der verfügbaren Daten selbstständig Prognosen erstellen und Entscheidungen treffen.
Um diese Systeme zu perfektionieren, bedarf es neben elektrotechnischem Wissen auch Kenntnisse in künstlicher Intelligenz und Softwareentwicklung. Diese vermittelt die Vertiefung "Vernetzte Intelligente Systeme/Automotive Software Engineering" im Masterstudiengang Elektrotechnik-Automation an der Hochschule Mittweida.
Karriereperspektiven
Autonomes Fahren ist neben der Suche nach der besten nachhaltigen Antriebsart das Zukunftsfeld der Automobilindustrie.
Mit dem Automotive-Engineering-Partner IAV, der bereits seit 1995 Technologien des automatisierten Fahrens für Hersteller aus Deutschland, Japan und den USA erforscht, haben wir deshalb ein eigenes Studienangebot geschaffen, das den Bedarf an hochspezialisierten Ingenieuren und Ingenieurinnen deckt, die die Zukunft der Automobilbranche gestalten.
Die mögliche Revolution des Individualverkehrs ist dabei nur eine Möglichkeit der beruflichen Betätigung. Vernetzte intelligente Systeme verändern die gesamte produzierende Industrie. Im ersten Stadium hilft künstliche Intelligenz den Menschen, durch Fehlervermeidung die Effizienz zusteigern. Später können sogar vollständig autonome Fabriken entstehen, deren Systeme der Mensch überwacht, um Fehler der Soft- und Hardware zu korrigieren.
Das größte Betätigungsfeld für unsere Absolventinnen und Absolventen ist die anwendungsnahe Forschung in Automobil-und Industrieautomation ebenso wie die Hard- und Softwareentwicklung für Embedded Systems. Direkt nachdem Studium steht mit IAV ein Arbeitgeber in einem Umfeld voller Forschergeist bereit. Auch eine Selbstständigkeit als Consultant wäre möglich.
Studienaufbau
Kleine Gruppen, individuelle Betreuung und erfahrene Experten als Dozenten.
Um die Vision von autonomem Fahren und autarken Fabriken umzusetzen, müssen die beteiligten Ingenieurinnen und Ingenieure sämtliche Fehler von vornherein ausschließen. In drei Präsenzsemestern werden deshalb detaillierte Kenntnisse in künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sowie der Software-Entwicklung für eingebettete Systeme vermittelt.
Damit all unsere Absolventinnen und Absolventen dieses hohe Niveau erreichen, bündeln wir unsere Kompetenzen mit denen der IAV GmbH und des Sächsischen Instituts für Computational Intelligence und Machine Learning. Zwei von der Industrie finanzierte Stiftungsprofessuren sorgen dafür, dass Experten aus der Praxis ihr Wissen direkt an die Studentinnen und Studenten weitergeben.
Die bilinguale Vertiefung "Vernetzte Intelligente Systeme/Automotive Software Engineering" ist in Vollzeit und berufsbegleitend möglich. Wer bereits beruflich mit vernetzten intelligenten Systemen arbeitet, absolviert die Theorie an zwei Wochentagen in Mittweida und nutzt die Forschungs- und Entwicklungsmodule, um Beispiele aus seinem realen Berufsalltag wissenschaftlich zu bearbeiten.
Studieninhalte
1. Semester
Prozesse/Methoden der Automotive Softwareentwicklung
Foundations of Modern Cryptography
Digitale Signalverarbeitung
Wahlpflicht I (1 aus 2):
- Automotive Software Technologien
- Höhere mathematische Methoden
Wahlpflicht II (1 aus 2):
- Technische Zuverlässigkeit
- Mikrocontroller – Embedded Systems
Wahlpflicht III (1 aus 2):
- Forschungs- und Entwicklungsprojekt I
- Businessplanung
2. Semester
Steuergeräte/Software/Vernetzung – Embedded Systems
Image Processing and Machine Vision
Vernetzte Fahrzeugdienste
Artificial Intelligence – Theory and Foundations
Forschungs- und Entwicklungsprojekt I
Wahlpflicht IV (1 aus 2):
- Security & Safety
- Theoretische Elektrotechnik
3. Semester
Vernetztes und Autonomes Fahren
Artificial Intelligence – Frameworks and Applications
Funkkommunikation
Stochastic processes with applications in signal processing
Wahlpflicht V (1 aus 2):
- App Entwicklung (iOS)
- Messtechnik/EMV
4. Semester
Masterarbeit
Bewerbung
Das Masterstudium Elektrotechnik-Automation mit der Vertiefung "Vernetzte Intelligente Systeme" startet in Mittweida im Wintersemester (Oktober). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsportal der HSMW unter hs-mittweida.de/bewerben. Die Bewerbung erfolgt für den Studiengang Elektrotechnik-Automation, Master.
Weitere Hinweise zur Bewerbung und zu den erforderlichen Unterlagen gibt es auf den Seiten des Bewerberservice
Zulassung
Das Vollzeitstudium im Masterstudiengang Elektrotechnik-Automation kann aufnehmen, wer ein erstes berufsqualifizierendes Hochschulstudium der Fachrichtung der Elektrotechnik, der Automation, der Mechatronik oder vergleichbarer naturwissenschaftlich-technischer Disziplinen abgeschlossen hat.
FAQ - Häufige Fragen
Das Studium fängt einmal im Jahr, immer zum Wintersemester im September an.
Dieser Studiengang ist kostenfrei. Es gibt also keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Aber alle Studierenden zahlen einen Semesterbeitrag. Dieser liegt derzeit bei 97,00 Euro pro Semester. Der Semesterbeitrag wird an das Studentenwerk (z.B. für Mensa, Wohnheim oder Beratungsangebote) und an den Studentenrat weitergeleitet.
Informationen findest du auf der Seite zum Semesterbeitrag.
Der Masterstudiengang Elektrotechnik - Automation mit der Vertiefung Vernetzte Intelligente Systeme zeichnet sich durch verschiedene Besonderheiten aus. Dazu zählen unter anderem die kleinen Seminargruppen, die individuelle Betreuung und die erfahrenen Dozenten, welche praxisnah unterrichten. In den Semestern werden praxisorientiert detaillierte Kenntnisse vermittelt, in Bereichen wie künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Softwareentwicklung. Die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie der IAV GmbH unterstützen die praxisnahe Ausbildung an der Hochschule Mittweida.
Durch das Studium entstehen für dich vielfältige Berufsaussichten. Neben dem Bereich des autonomen Fahrens oder der produzierenden Industrie bieten sich weitere Möglichkeiten. Absolvent:innen können auch in der anwendungsbezogenen Forschung für z.B. Automobil- und Industrieautomation oder der Hard- bzw. Softwareentwicklung tätig sein.
Die Vertiefung Vernetzte Intelligente Systeme im Masterstudiengang Elektrotechnik-Automation der Hochschule Mittweida vermittelt verschiedene Inhalte von detaillierten Kenntnissen in künstlicher Intelligenz, über maschinelles Lernen bis hin zur Softwareentwicklung für eingebettete Systeme. Der Fokus liegt vor allem auf Technologien für autonomes und vernetztes Betreiben.
Um das Studium zu beginnen, benötigst du nur die allgemeine-, fachgebundene- oder Fachhochschulreife wie bspw. das Abitur. Außerdem gibt es keinen NC und keine Zulassungsbeschränkungen. Das heißt, dass du keinen besonderen Abi-Schnitt benötigst, um diesen Studiengang zu belegen.
Die Regelstudienzeit in dieser Studienrichtung ist mit vier Semestern angegeben. Das Studium dauert also zwei Jahre.
Die Vertiefung Vernetzte Intelligente Systeme ist Bestandteil des Masterstudiengangs Elektrotechnik - Automation an der Hochschule Mittweida. In diesem Studiengang werden fortgeschrittene Kenntnisse in verschiedenen anwendungsorientierten Bereichen vermittelt.